Contact

Globaler Produktlaunch von Lenovo

Produktions-, Logistik-, Kreativ- und Kommunikationsservices für ein preisgekröntes Event

Global 350 Teilnehmer

Marktführender Produktlaunch des Lenovo „Holiday Range“

Remote mehr als 700 Live Streams

Client Stats

  • 350 Teilnehmer aus dem Medienbereich und über 700 Live-Streaming-Kanäle weltweit
  • Produktlaunch des „Holiday Range“
  • Mit dem Ziel, weltweit Aufsehen zu erregen
Reichweite 58 Mio Teilnehmer in 129 Ländern

Need to Know

  • Globale Medienakzeptanz ist für die Kapitalrendite entscheidend
  • Gefragt ist ein innovatives und revolutionäres Programm, das den Anbieter differenziert

The Brief

Lenovo wollte die neuen Produkte seines „Holiday Range“ einem geladenen Publikum von 350 Pressevertretern aus aller Welt vorstellen. Zugleich sollten die Zuschauer von Live-Media-Streams und wichtige Lenovo-Mitarbeiter am Launch können. Die Herausforderung lag darin, den Erfolg unseres vorherigen Lenovo-Launches (mit einem Live-Auftritt von Ashton Kutcher) noch zu übertreffen – durch eine Umgebung, die die Fantasie des Publikums ansprechen, Aufsehen erregen und als Bühne für die Enthüllung neuer Produkte und Technologien dienen sollte.

The Solution

Durch unsere Produktions-, Logistik-, Kreativ- und Kommunikationsservices gestalteten wir in Zusammenarbeit mit Lenovo außergewöhnlich fesselnde Erlebnisse, die das Publikum zu intensiven Interaktionen animierten. Dazu entwickelten wir eine umfassende Kommunikationsstrategie und schufen einen anspruchsvollen Raum mit beweglichen, geschwungenen LED-Wänden. Diese prägten die Event-Atmosphäre der spannenden Launches und ließen das Publikum unmittelbar in die Marke eintauchen.

The Results

Dass es ein gelungenes Event war, lässt sich an den globalen sozialen Medien ablesen: 58 Millionen Menschen in 129 Ländern sahen das Programm im Livestream – ein Erfolg, der alle früheren Aktivitäten der Marke in den Schatten stellte. Während des Event-Zeitraums kletterte die Veranstaltung bei Share of Voice auf den 3. Platz. Sie beschäftigt die Medienlandschaft selbst heute noch: Die bislang über 7.000 Presseartikel weltweit erreichten zur Spitzenzeit schätzungsweise 6 Millionen Menschen.

Die Story

Die Herausforderung lag darin, den Erfolg unseres vorherigen Lenovo-Launches (mit einem Live-Auftritt von Ashton Kutcher) noch zu übertreffen – durch eine Umgebung, die die Fantasie des Publikums ansprechen, Aufsehen erregen und als Bühne für die Enthüllung neuer Produkte und Technologien dienen sollte. Dies erreichten wir zum einen durch intensive Interaktion mit dem Publikum, zum anderen durch die Gestaltung außergewöhnlich fesselnder Erlebnisse.

Bei dem Live-Launch mit mehr als 700 Medienstreams auf unterschiedlichen Kanälen gaben die sozialen Medien den Ausschlag für die Aktivierung und Verbreitung – und damit für den globalen Erfolg des Events. Abgerundet wurde die Präsentation der neuen Produkte auf dem ehrgeizigen Launch durch ein umfangreiches Empfangsprogramm für Medienvertreter und Gäste.

Im Rahmen unserer Produktions-, Logistik-, Kreativ- und Kommunikationsservices entwickelten wir mit Lenovo eine umfassende Kommunikationsstrategie und schufen einen anspruchsvollen Raum mit beweglichen, geschwungenen LED-Wänden. Diese prägten die Event-Atmosphäre der spannenden Launches und ließen das Publikum unmittelbar in die Marke eintauchen.

Unser Ansatz bestand darin, zunächst die Kreativlösung für den Veranstaltungsraum mit den neu einzuführenden Produkten zu integrieren. Für die Event Location fiel unsere Wahl auf das Berliner E-Werk, das sich als neutrale urbane Projektionsfläche hervorragend für eine Prägung durch die Marke Lenovo eignete. Nachdem wir die wichtigsten Produkte kennengelernt hatten, konzentrierten wir uns darauf, Räume zu schaffen, in denen das Publikum seine Erlebnisse kollektiv offline und online teilen konnte. Wir entwarfen für die Präsentation der neuesten Lenovo-Technologien Interaktionszonen, die über die Produkte gemeinsame Erlebnisse vermitteln sollten. Dies sollte auch die Erwartungen des Kunden an ein innovatives und revolutionäres Programm erfüllen, das ihn am Markt differenziert.

Da die globale Medienakzeptanz eine entscheidende Rolle für die Kapitalrendite spielt, zielten wir auf ein einzigartiges mediales Produkterlebnis ab. Dazu bauten wir die von uns gestalteten Spezialzonen auf: Social-Media-Wände und -Säulen, Fotokabinen sowie professionell gehostete Gaming-Bereiche und Technologie-Erlebnisse. International bekannte „Gamer“ bestritten Wettkämpfe und führten einem begeisterten Publikum neue Technologien vor. Ergänzt wurden die Möglichkeiten, an die Produkte und Technologien selbst Hand anzulegen, durch Innovationsdemos – eine von mehreren Alternativen, die die Beziehungen zu Medienvertretern und Teilnehmern förderten.

Alles, was die Event-Besucher als „Look and Feel“ des Launches wahrnahmen, geht auf unsere Gestaltung zurück. Außerdem steuerten wir den Gästefluss, die Produktinteraktionen sowie die Enthüllungspräsentation. Passend zum Event-Branding produzierten wir „coole“ Getränkedosen, wählten die Referenten mit Blick auf Fachkenntnis und Zugkraft sorgfältig aus und entwarfen sogar die Uniformen der Mitarbeiter und 20 Gastgeber, die fachkundig auf den Umgang mit diesem besonderen Publikum vorbereitet wurden.

Dieses Event erreichte nicht nur das Ziel, weltweites Aufsehen zu erregen, sondern wurde auch mit einem Branchenpreis ausgezeichnet.

EMEA SABRE Awards 2016
Gold Sabre Award – Trade Show
Lenovo Global Product Launch Berlin